Beratung & Bestellung: 0800 664 55 77

Die WLAN-Hotspots
von Vodafone

Das Millionen-Hotspot-Netz für Deutschland

Ob mit Smartphone, Tablet oder Notebook – im Millionen-Hotspot-Netz für Deutschland* mit über 2 Millionen WLAN-Hotspots kannst Du jetzt auch unterwegs auf vielen Straßen und Plätzen sowie in immer mehr Cafés und Gaststätten blitzschnell Bilder hochladen, Filme anschauen, Musik herunterladen, E-Mails abrufen oder mit Freunden chatten. Hier kannst Du Dir weitere Informationen als PDF herunterladen.

Wie kann ich an den
WLAN-Hotspots von Vodafone surfen?

Die Vodafone WLAN-Hotspots auf öffentlichen Straßen und Plätzen sowie in Cafés, Restaurants und Geschäften können mindestens 30 Minuten pro Kalendertag kostenlos genutzt werden. Das Einloggen ist dabei unkompliziert und schnell: Einfach die WLAN-Hotspot-Startseite in Deinem Internet-Browser öffnen, die Nutzungsbedingungen akzeptieren und sofort lossurfen.

Die neue WLAN-Hotspot-Flat ermöglicht die unbegrenzte Nutzung aller Vodafone WLAN-Hotspots, auch der mehreren tausend Homespots.

Alternativ zur WLAN-Hotspot-Flat kannst Du verschiedene Hotspot-Tickets erwerben und damit an Vodafone WLAN-Hotspots ohne Volumenbegrenzung surfen. Es gibt Tickets für 1 Stunde, 1 Tag, 1 Woche und 1 Monat.

Die WLAN-Hotspots im Überblick:

WLAN-Hotspots in Cafés, Restaurants, Hotels und Geschäften WLAN-Hotspots auf öffentlichen Straßen und Plätzen WLAN-Hotspots in und vor Wohnhäusern (Homespots)
Ohne
WLAN-Hotspot-Produkt

mind. 30 Minuten
pro Kalendertag
mind. 30 Minuten
pro Kalendertag
Teilnahme am
Homespot-Service

Mehr Infos
mind. 30 Minuten
pro Kalendertag
mind. 30 Minuten
pro Kalendertag
unbegrenzt surfen
WLAN-Hotspot-Flat
ab 4,99 € mtl.

Mehr Infos
unbegrenzt surfen unbegrenzt surfen unbegrenzt surfen
Hotspot-Tickets
ab 1 Stunde

Mehr Infos
unbegrenzt surfen unbegrenzt surfen unbegrenzt surfen

Die Verbindung mit einem Vodafone WLAN-Hotspot ist ganz einfach. Wie das als Kunde der WLAN-Hotspot-Flat geht, erfährst Du hier in unserer Nutzungsanleitung.

WLAN-Hotspot Tarife im Einzelnen

  • WLAN-Hotspot-Flat
  • Hotspot-Tickets
  • Der Homespot-Service
  • WLAN-Hotspot für Ihr Business

WLAN-Hotspot-Flat

Die neue WLAN-Hotspot-Flat ermöglicht die unbegrenzte Nutzung von 2 Millionen WLAN-Hotspots. Und als Kunde von Vodafone Kabel Deutschland dabei bis zu 15 Euro pro Monat sparen!

Die Flat-Alternative: Hotspot-Tickets

Alternativ zur WLAN-Hotspot-Flat kannst Du verschiedene Hotspot-Tickets erwerben und damit an Vodafone WLAN-Hotspots ohne Volumenbegrenzung surfen. Es gibt Tickets für 1 Stunde, 1 Tag, 1 Woche und 1 Monat.

Der Homespot-Service

Auf Wunsch können Kunden von Vodafone Kabel Deutschland nun auch unterwegs per WLAN surfen*. Möglich wird das durch den neuen Homespot-Service, der aus über 2 Millionen Homespots besteht, die über WLAN-Kabelrouter bei Kunden von Vodafone Kabel Deutschland zur Verfügung gestellt werden. Das private WLAN-Netz zu Hause bleibt dabei zum optimalen Schutz persönlicher Daten und Online-Verbindungen streng getrennt vom öffentlichen WLAN-Hotspot-Bereich. Unterwegs und bei Freunden an Homespots per WLAN surfen – nimm jetzt am Homespot-Service teil!

Du möchtest den Homespot-Service ein- oder ausschalten?

Möchtest Du den Homespot-Service nicht mehr nutzen, kannst Du ihn jederzeit im Kundenportal wieder ausschalten. Solltest Du Dich wieder für eine Nutzung entscheiden, kannst Du den Homespot-Service dort jederzeit auch wieder einschalten.

WLAN-Hotspot für Ihr Business

Sie betreiben ein Café, eine Gaststätte oder ein Hotel? Mit einem WLAN-Hotspot Business können Sie Ihren Kunden kostenlos schnelles Internet von Vodafone Kabel Deutschland über WLAN anbieten.

Wo gibt es überall Vodafone WLAN-Hotspots?
WLAN-Hotspot finden leicht gemacht

Mit dem Vodafone Hotspotfinder findest Du ganz einfach Deinen WLAN-Hotspot. Der Hotspotfinder steht Dir hier oder als praktische Gratis-App für Apple- und Android-Geräte zur Verfügung.

Gib einfach Ort und Straße ein, schon werden die Hotspots in der Nähe angezeigt und aufgelistet. Für weitere Informationen zum jeweiligen Hotspot klicke bitte auf das entsprechende Hotspotsymbol. Standardmäßig werden alle Hotspots angezeigt, über den Filter kannst Du Hotspotarten deaktivieren, falls Du z.B. speziell nach Homespots suchst. Homespots werden nur auf der Karte angezeigt.

Laden...

Ergebnisse als Liste:

Hinweise:

  • Für weitere Informationen zu den Hotspots klicke auf das jeweilige Hotspot-Symbol.
  • Die angezeigten Standorte sowie die WLAN-Reichweite sind nur illustrativ. Grundsätzlich, und insbesondere bei den Homespots, besteht keine Gewähr auf tatsächliche Verfügbarkeit.
  • Für die Anzeige des Hotspots werden Kartendaten von Google verwendet. Sollte der Kartendienstleister mit der Darstellung des Hotspots sonstige Informationen verknüpfen, hat Vodafone keinen Einfluss auf diese Verknüpfung und ist hierfür nicht verantwortlich.

Hotspot-Finder als App

Den Hotspotfinder kannst Du auch als App ganz einfach auf Dein Smartphone oder Tablet laden. Die Vodafone Hotspotfinder App steht kostenlos für Apple iPhone und iPad sowie für Android-Smartphones und -Tablets zur Verfügung. Wesentliche Funktionen sind:

  • über 2 Millionen Vodafone WLAN-Hotspots finden
  • zum nächstgelegenen WLAN-Hotspot navigieren lassen
  • am WLAN-Hotspot direkt per App an- und abmelden
  • informative Guided Tour und interaktive Infos

Häufige Fragen

Vodafone WLAN-Hotspots

Was ist ein Vodafone WLAN-Hotspot?

Vodafone bietet Dir auch unterwegs an über 2 Millionen WLAN-Hotspots in 13 Bundesländern einen mobilen, drahtlosen Internet-Zugang. Ein WLAN-Hotspot ist eine Art Funkzelle, mit der Du Dich mit Deinem Gerät über WLAN verbindest. Du erkennst die Vodafone WLAN-Hotspots an dem ausgesendeten WLAN-Namen „Vodafone Hotspot“ bzw. „Vodafone Free WiFi“ bzw. „Vodafone Homespot“. Dabei werden genormte WLAN-Standards (IEEE 802.11 b/g/n) verwendet, die Dein Gerät unterstützen muss. Die Vodafone WLAN-Hotspots auf öffentlichen Straßen und Plätzen nutzen z.B. die Standards 802.11 a/b/g/n auf den Frequenzen 2,4 GHz und 5 GHz.

Welche Typen von WLAN-Hotspots bietet Vodafone an?

Vodafone stellt unterschiedliche WLAN-Hotspot-Typen an zahlreichen Standorten zur Verfügung: WLAN-Hotspots beispielsweise in Cafés, Gaststätten oder Hotels, auf öffentlichen Straßen und Plätzen sowie sog. „Homespots“, die über WLAN-Kabelrouter bei Vodafone Privatkunden zu Hause zur Verfügung gestellt werden. Die Vodafone WLAN-Hotspot-Standorte findest Du mit dem Vodafone Hotspotfinder per Web und per App.

Was ist ein Homespot?

Der Homespot-Service basiert auf vielen einzelnen Homespots, die über die Kabelrouter von Vodafone Kabel Deutschland Privatkunden zu Hause zur Verfügung gestellt werden. Mit Freischaltung des eigenen Homespots nimmt man am Homespot-Service teil und kann im Gegenzug unterwegs an allen anderen Homespots ohne Zusatzkosten mit Highspeed surfen.

Weitere Informationen über den Homespot-Service findest Du hier

Wie groß ist die maximale Reichweite eines Vodafone WLAN-Hotspots?

Die Reichweite ist abhängig von der Signalstärke des eingesetzten Senders, Umgebungsbedingungen wie Häusern oder Wänden und der Leistungsfähigkeit Deines Gerätes. In der Regel wirst Du in geschlossenen Räumen (Indoor-Hotspots und Homespots) ca. 15-30 Meter und im Außenbereich (Outdoor-Hotspots) ca. 150 Meter Reichweite haben, in der Du komfortabel surfen kannst.

Bitte bedenke, dass im Randgebiet eines WLAN-Hotspots die Verbindung schwächer wird und es so zu reduzierter Geschwindigkeit oder Verbindungsabbrüchen kommen kann. Bewege Dich in diesem Fall wieder Richtung WLAN-Hotspot-Zentrum, wo der Sender aufgebaut ist.

Ich bin kein Vodafone Kabel Deutschland Kunde: Kann ich die Vodafone WLAN-Hotspots trotzdem nutzen?

Ja, Du kannst – auch ohne Vodafone Kabel Deutschland Kunde zu sein – die Vodafone Indoor- und Outdoor-Hotspots derzeit mindestens 30 Minuten pro Kalendertag gratis nutzen. Du brauchst dazu lediglich auf der Startseite des Vodafone WLAN-Hotspots die Nutzungsbedingungen akzeptieren. Wenn Du alle über 2 Millionen Vodafone WLAN-Hotspots unbegrenzt nutzen möchtest, brauchst Du die WLAN-Hotspot-Flat. Wenn Du noch kein Kunde von Vodafone Kabel Deutschland bist, kostet diese 19,99 € monatlich. In Verbindung mit einem Internet-, Telefon- oder TV-Vertrag kostet die WLAN-Hotspot-Flat 9,99 € monatlich. Wenn Du bereits den Kabelrouter mit WLAN-Option oder die HomeBox FRITZ!Box 6490 zu Deinem Vodafone Kabel Deutschland Internet-und Telefon-Vertrag nutzt, kostet die WLAN-Hotspot-Flat nur 4,99 € monatlich. Die WLAN-Hotspot-Flat ist mit einer Frist von 4 Wochen kündbar und beinhaltet 3 zusätzliche Hotspot-Logins, so dass gleichzeitiges Surfen mehrerer Deiner Geräte oder Deiner Familienmitglieder möglich wird. Darüber hinaus verbinden sich auf Wunsch Deine Geräte automatisch mit dem WLAN-Hotspot (Autologin). Alternativ zur WLAN-Hotspot-Flat kannst Du verschiedene Hotspot-Tickets erwerben und damit an Vodafone WLAN-Hotspots ohne Volumenbegrenzung surfen. Es gibt Tickets für 1 Stunde, 1 Tag, 1 Woche und 1 Monat.

Wie funktioniert der Zugang zum Testen? Muss ich persönliche Daten angeben oder mich registrieren?

Jeder Nutzer kann derzeit an Vodafone Indoor- und Outdoor-Hotspots mindestens 30 Minuten pro Kalendertag gratis surfen. Der Zugang zum Testen bedarf lediglich eines einfachen Einloggens, indem Du auf der Startseite des WLAN-Hotspots die Nutzungsbedingungen akzeptierst. Es sind keinerlei persönliche Daten wie E-Mail-Adresse, Name oder Ähnliches notwendig.

Wie viel kostet das Surfen am Vodafone WLAN-Hotspot?

Jeder Nutzer kann derzeit an Vodafone Indoor- und Outdoor-Hotspots mindestens 30 Minuten pro Kalendertag gratis surfen. Um unbegrenzt an diesen und auch den Homespots surfen zu können, brauchst Du als Vodafone Kabel Deutschland Internet-und Telefon-Kunde nur die WLAN-Hotspot-Flat zu Deinem bestehenden Vodafone Kabel Deutschland Internet-und Telefon-Vertrag hinzuzubuchen. Wenn bereits der Vodafone Kabelrouter mit WLAN-Option oder die HomeBox FRITZ!Box 6490 zu dem jeweiligen Internet-und Telefon-Vertrag genutzt wird, kostet die WLAN-Hotspot-Flat nur 4,99 € monatlich, ansonsten 9,99 € monatlich. Wenn Du noch kein Kunde von Vodafone Kabel Deutschland bist, kostet die WLAN-Hotspot-Flat 19,99 € monatlich. Die WLAN-Hotspot-Flat ist mit einer Frist von 4 Wochen kündbar und beinhaltet 3 zusätzliche Hotspot-Logins, so dass gleichzeitiges Surfen mehrerer Deiner Geräte oder Deiner Familienmitglieder möglich wird. Darüber hinaus verbinden sich auf Wunsch Deine Geräte automatisch mit dem WLAN-Hotspot (Autologin). Alternativ zur WLAN-Hotspot-Flat kannst Du verschiedene Hotspot-Tickets erwerben und damit an Vodafone WLAN-Hotspots ohne Volumenbegrenzung surfen. Es gibt Tickets für 1 Stunde, 1 Tag, 1 Woche und 1 Monat.

Ich habe von einer WLAN-Hotspot-Flat gehört. Was kann ich damit tun?

Mit der WLAN-Hotspot-Flat kannst Du alle über 2 Millionen WLAN-Hotspots unbegrenzt nutzen. Als Vodafone Internet-und Telefon-Kunde kannst Du die WLAN-Hotspot-Flat zu Deinem bestehenden Vodafone Kabel Deutschland Internet-und Telefon-Vertrag dazu buchen. Wenn bereits der Vodafone Kabelrouter mit WLAN-Option oder die HomeBox FRITZ!Box 6490 zu dem jeweiligen Internet-und Telefon-Vertrag genutzt wird, kostet die WLAN-Hotspot-Flat nur 4,99 € monatlich, ansonsten 9,99 € monatlich. Wenn Du noch kein Kunde von Vodafone bist, kostet die WLAN-Hotspot-Flat 19,99 € monatlich. Die WLAN-Hotspot-Flat ist mit einer Frist von 4 Wochen kündbar und beinhaltet 3 zusätzliche Hotspot-Logins, so dass gleichzeitiges Surfen mehrerer Deiner Geräte oder Deiner Familienmitglieder möglich wird. Darüber hinaus verbinden sich auf Wunsch Deine Geräte automatisch mit dem WLAN-Hotspot (Autologin).

Wie viele zusätzliche Hotspot-Logins kann ich anlegen?

Wenn Du die WLAN-Hotspot-Flat oder den Homespot-Service gebucht hast, kannst Du zusätzlich zu Deinem Kundenportal-Zugang drei weitere Hotspot-Logins anlegen. So ist gleichzeitiges Surfen mehrerer Deiner Geräte oder Deiner Familienmitglieder möglich. Die zusätzlichen Hotspot-Logins kannst Du hier anlegen bzw. verwalten.

Wie kann ich zusätzliche Hotspot-Logins anlegen bzw. verwalten?

Wenn Du die WLAN-Hotspot-Flat oder den Homespot-Service gebucht hast, kannst Du zusätzlich zu Deinem Kundenportal-Zugang 3 weitere Hotspot-Logins anlegen. So ist gleichzeitiges Surfen mehrerer Deiner Geräte oder Deiner Familienmitglieder möglich. Die zusätzlichen Hotspot-Logins kannst Du hier anlegen bzw. verwalten. Melde Dich dort einfach mit Deinem Kundenportal-Benutzernamen und –Passwort an und lege dort einfach Benutzernamen und Kennwort fest.

Dein Konto kannst Du jederzeit über die hinter dem jeweiligen Konto aufgeführten Icons verändern:

Kennwort ändern
den zugeordneten Autologin löschen
den Hotspot-Login löschen
sofort mit diesem Login lossurfen (wenn Du am WLAN-Hotspot bist)

Wie können sich meine Geräte automatisch mit dem WLAN-Hotspot verbinden?

Wenn Du eine WLAN-Hotspot-Flat hast, können sich Deine Geräte auf Wunsch automatisch mit den Vodafone WLAN-Hotspots verbinden. Dazu brauchst Du nur auf der Hotspot-Startseite die Option „Mein Gerät soll sich zukünftig automatisch mit Vodafone Hotspots verbinden“ auswählen und Dich anschließend anmelden. Ausführlichere Infos bekommst Du hier

Welche SSID/ welche Netzwerkverbindung sollte ich als Nutzer der WLAN-Hotspot-Flat verwenden?

Zur optimalen Nutzung der Vodafone WLAN-Hotspots empfehlen wir Nutzern der WLAN-Hotspot-Flat, die SSID / Netzwerkverbindung „Vodafone Hotspot“ zu verwenden. Damit kannst Du an allen Vodafone Kabel Deutschland WLAN-Hotspots im Internet surfen.

Wie verbinde ich mich mit einem Vodafone WLAN-Hotspot?

Schalt an Deinem Gerät die WLAN-Funktion ein, wähl das WLAN-Netz „Vodafone Hotspot“ und öffne im Internet-Browser eine Webseite oder starte die Vodafone Hotspotfinder App. Anschließend:

Als Kunde der WLAN-Hotspot-Flat: Wähl bei der Hotspot-Anmeldung „Surfen mit WLAN-Hotspot-Flat“ aus und melde Dich mit Deinem Kundenportal-Benutzernamen und -Passwort oder Hotspot-Login an. Eine Nutzungsanleitung findest Du hier.

Als Teilnehmer am Homespot-Service (an Homespots): Wähl bei der Hotspot-Anmeldung „Surfen als Homespot-Service Teilnehmer“ aus und melde Dich mit Deinem Kundenportal-Benutzernamen und -Passwort oder Hotspot-Login an.

Ohne Login (an Outdoor- und Indoor-Hotspots): Wähl bei der Hotspot-Anmeldung „Surfen ohne Login“ bzw. „30 Minuten kostenlos Surfen“ aus, akzeptiere die Nutzungsbedingen und klicke auf „START“.

Kann ich Vodafone WLAN-Hotspots auch nutzen, wenn ich keine WLAN-Hotspot-Flat gebucht habe oder Teilnehmer am Homespot-Service bin?

Ja, das ist möglich. Jeder Nutzer kann derzeit an Vodafone Indoor- und Outdoor-Hotspots mindestens 30 Minuten pro Kalendertag gratis surfen.

Bietet Vodafone eine App für Smartphones und Tablets an?

Ja, Vodafone bietet Dir für Smartphones und Tablets die Vodafone Hotspotfinder App an. Hiermit kannst Du ganz einfach die Vodafone WLAN-Hotspots finden, Dich zum nächsten WLAN-Hotspot navigieren lassen und sich auch mit dem Hotspot verbinden. Die Vodafone Hotspotfinder App ist für Apple iPhone und iPad und Android-Smartphones und -Tablets verfügbar. Die App findest Du hier bzw. unter „Vodafone Hotspotfinder“ im jeweiligen Appstore.

Vodafone WLAN-Hotspots finden

Wo gibt es die Vodafone WLAN-Hotspots und wie kann ich sie finden?

Die Vodafone WLAN-Hotspots befinden sich auf öffentlichen Straßen und Plätzen, in Cafés, Restaurants und Hotels sowie in und vor Wohngebäuden von Vodafone Privatkunden („Homespots“). Die Standorte der Vodafone WLAN-Hotspots findest Du einfach über den Hotspotfinder oder mit der kostenlosen App „Vodafone Hotspotfinder

Gibt es weitere Details zu Vodafone WLAN-Hotspots? Wie kann ich die WLAN-Hotspot-Typen unterscheiden?

Du kannst in der Kartenansicht des Hotspotfinders sowie in der Vodafone Hotspotfinder App auf den einzelnen WLAN-Hotspot klicken. In diesem Fall öffnet sich ein Infofenster mit weiteren Detailinformationen. Dort erfährst Du den genauen Standort, um was für einen WLAN-Hotspot es sich handelt und wie lange Du dort surfen kannst.

Gibt es eine Navigationsfunktion?

Ja, der Hotspotfinder und die Hotspotfinder App bieten Dir eine Navigationsfunktion zu den Vodafone WLAN-Hotspots. Bei Klick auf den entsprechenden WLAN-Hotspot wird Dir eine Option zur Navigation angezeigt.

Wie erkenne ich einen Vodafone WLAN-Hotspot?

Die Vodafone WLAN-Hotspots kannst Du mit Deinem Gerät an den WLAN-Namen (SSID) „Vodafone Hotspot“ bzw. „Vodafone Free WiFi“ erkennen. Vodafone WLAN-Hotspots in Cafés, Gaststätten und Hotels kannst Du auch durch Aufkleber im Eingangsbereich oder anhand von Tischaufstellern erkennen. Darauf ist jeweils immer Vodafone WLAN-Hotspot-Logo abgebildet:
WLAN-Hotspot Logo

Vodafone WLAN-Hotspots unterwegs nutzen

Was muss ich bei der Konfiguration meines Gerätes beachten?

Grundsätzlich muss Dein Gerät WLAN-fähig sein. Dies ist heute bei den meisten Smartphones, Tablets und Notebooks der Fall.
Zur Nutzung des Vodafone WLAN-Hotspots ist das Aktivieren der WLAN-Funktion in Deinem Gerät notwendig, so dass Du alle verfügbare WLAN-Netze angezeigt bekommen. Wählen dann das WLAN-Netz „Vodafone Hotspot“ bzw. „Vodafone Free WiFi“ aus.
Zusätzlich wird ein Internet-Browser benötigt, um die Hotspot-Startseite aufrufen. Dazu gibst Du im Internet-Browser einfach eine beliebige Internet-Adresse (z.B. www.vodafone.de) ein. Du wirst dann automatisch auf die Hotspot-Startseite geführt.

Mit meinem Gerät kann ich mich mit dem WLAN verbinden, aber es kommt keine Verbindung mit dem Internet zustande - warum?

Der häufigste Grund ist, dass zwar die Verbindung mit dem Vodafone WLAN-Netz aufgebaut ist, aber der Nutzer sich noch nicht mit dem Hotspot verbunden hat. Wie das geht, erfährst Du hier. Auf vodafone.de kannst Du aber dennoch surfen.

Woran erkenne ich, an welchem Vodafone WLAN-Hotspot ich aktuell angemeldet bin?

Jeder Vodafone WLAN-Hotspot ist über eine „ID“ gekennzeichnet. Wenn Du mit einem Vodafone WLAN-Hotspot verbunden bist, dann findest Du dessen ID im Internet-Browser auf der Hotspot-Startseite in der Fußzeile. Alternativ wird Dir die ID auch im Menüpunkt „Verbindungsstatus“ der Vodafone Hotspotfinder App angezeigt.

Warum ist der Download so langsam? Warum dauert der Seitenaufbau lange?

Die Verbindung und somit der Download hängt von mehreren Faktoren ab:


  • Deinem Gerät: Die Hersteller verbauen qualitativ unterschiedliche WLAN-Module in ihren Geräten. Dadurch kann es zu starken Verbindungsschwankungen kommen.
  • Den Umgebungsbedingungen: Im Umkreis des WLAN-Senders können unterschiedliche Hindernisse zu dauerhaften oder temporären Einschränkungen führen. Zum Beispiel wird das Signal durch eine massive Häuserwand oder eine Trennwand in einem Lokal behindert.
  • Den Nutzern im WLAN-Hotspot: Die Geschwindigkeit in einem WLAN-Hotspot ist abhängig von der Anzahl der Nutzer und deren Surfverhalten. Alle Nutzer teilen sich die in einem WLAN-Hotspot zur Verfügung stehende Bandbreite/Geschwindigkeit.
  • Der Entfernung von Dir zum WLAN-Hotspot-Zentrum: Die Verbindung ist stets im WLAN-Hotspot-Zentrum am stärksten. Am Rand einer WLAN-Zelle kann die Verbindung schwächer werden (z.B. nur noch 1 Balken verfügbar), was zu langsamerer Surfgeschwindigkeit bis hin zu Verbindungsabbrüchen führen kann. Beweg Dich in diesem Fall auf das WLAN-Hotspot-Zentrum zu.

Was passiert bei Inaktivität?

Nutzt Du Deine Internet-Verbindung nicht mehr aktiv, wird diese zu Deiner Sicherheit nach 10 Minuten automatisch beendet. Wenn Du dann weitersurfen möchtest, verbindest Du Dich einfach erneut mit dem Vodafone WLAN-Hotspot. Bist Du Nutzer eines Minutenkontingents (zum Beispiel 30 Minuten pro Kalendertag), werden Dir automatisch die in der Inaktivität verbrauchten Minuten wieder gutgeschrieben.

Wie kann ich aktiv die Verbindung mit dem Vodafone WLAN-Hotspot trennen?

Überall, wo Du Deinen Verbindungsstatus einsehen kannst, hast Du die Möglichkeit, durch Klicken des Ausloggen-Buttons die Verbindung zu trennen. Alternativ kannst Du Deine WLAN-Verbindung in Deinem Gerät trennen oder deaktivieren.

Warum werde ich an manchen Vodafone WLAN-Hotspots automatisch getrennt?

Aus Sicherheitsgründen wird die Verbindung an manchen Vodafone WLAN-Hotspots nach einer gewissen Zeit (Session Timeout) automatisch getrennt. Du kannst Dich danach jedoch jederzeit wieder mit dem WLAN-Hotspot verbinden.

Wie kann ich nach meinen Freiminuten weitersurfen?

Nach Ablauf Deiner Freiminuten kannst Du durch Kauf eines Hotspot-Tickets direkt weitersurfen. Oder Dich informieren, wie Du mit der WLAN-Hotspot-Flat alle über 2 Millionen Vodafone WLAN-Hotspots unlimitiert nutzen kannst.

Wie sicher ist die Datenverbindung der Vodafone WLAN-Hotspots?

WLAN und Sicherheit sind zwei Dinge, die einander nicht ausschließen. Es ist Vodafone wichtig, dass Du sicher im Internet surfst! Da die drahtlose Verbindung mit den Vodafone WLAN-Hotspots ohne eine Sicherheitsverschlüsselung erfolgt, empfehlen wir Dir, vor allem sensible Daten, wie z.B. Kontodaten, vertrauliche Dokumente oder Passwörter, nur über verschlüsselte Verbindungen zu übermitteln. Um eine unbefugte Kenntnisnahme oder eine Manipulation der Daten durch Dritte zu vermeiden, kannst Du z.B. SSL-gesicherte Webseiten (https) nutzen oder ein Virtual Private Network (VPN) verwenden. Die Verbindung zu den von Vodafone eingesetzten Webseiten – insbesondere für die Verwaltung des Hotspotzugangs – ist übrigens aus diesem Grund für Dich bereits SSL-gesichert. Für den Schutz des Geräts, das Du für die Verbindung mit dem Vodafone WLAN-Hotspot nutzt, bist Du als Nutzer selbst verantwortlich – wie beim Internet-Zugang zu Hause auch. Je nach Deinem Sicherheitsbedürfnis empfehlen wir Dir, weitere Maßnahmen zur Erhöhung der Systemsicherheit zu ergreifen. Diese können z.B. sein:


  • Regelmäßige Updates der Software, insbesondere des Betriebssystems
  • Regelmäßige Updates des Browsers
  • Regelmäßige Updates der eingesetzten Software zur Internet-Nutzung, z.B. von E-Mail-Programmen
  • Verwendung eines Virenscanners sowie dessen regelmäßige Updates
  • Verwendung einer VPN-Client-Software


Bitte beachte auch die Hinweise zu Datensicherzeit und Datenschutz in den Nutzungsbedingungen zum Vodafone WLAN-Hotspot.

An wen kann ich mich im Falle von Problemen wenden?

Solltest Du Fragen oder Probleme haben, steht Dir unsere Kunden-Hotline zur Verfügung. Treten die Probleme an Vodafone WLAN-Hotspots in Cafés, Gaststätten oder Hotels auf, kannst Du auch die dort arbeitenden Mitarbeiter darauf hinweisen.

Vodafone Homespot-Service

Was ist der Vodafone Homespot-Service?

Der Homespot-Service besteht aus vielen einzelnen Homespots, die über die WLAN-Kabelrouter bei Vodafone Kabel Deutschland Privatkunden zur Verfügung gestellt werden. Mit Freischaltung des eigenen Homespots zu Hause nimmt man am Homespot-Service teil und kann im Gegenzug unterwegs an allen anderen Homespots ohne Zusatzkosten surfen.

Welche Vorteile habe ich durch den Vodafone Homespot-Service?

Mit dem Vodafone Homespot-Service, der aus vielen einzelnen Homespots besteht, kannst Du mit Deinen Geräten (Smartphone, Tablet und Notebook) an allen Homespots nun auch unterwegs mit Highspeed im Internet surfen.

Können mir Nachteile durch den Vodafone Homespot-Service entstehen?

Nein. Es handelt sich hierbei um einen separaten Internet-Zugang, der keinerlei Einfluss auf Deinen privaten WLAN-Zugang hat.

Wie finde ich die Vodafone Homespots?

Woran erkenne ich die Vodafone Homespots?

Vodafone Homespots erkennst Du an der Rubrik „Homespot“ im Hotspotfinder und am WLAN-Netzwerknamen (SSID) „Vodafone Homespot“ in den Einstellungen Deines Geräts.

Wie kann ich den Vodafone Homespot-Service beauftragen bzw. abwählen?

Der Homespot-Service wird automatisch für Deinen Vodafone Kabel Deutschland WLAN-Kabelrouter eingerichtet. Du kannst den Homespot-Service jederzeit im Kundenportal abwählen; dann kannst Du jedoch nicht mehr unterwegs per WLAN mit Highspeed an den Homespots surfen. Hier hast Du jederzeit die Möglichkeit, unter „Interneteinstellungen“ (dort findest Du den Button „Homespot einstellen“) den Homespot-Service mit einer von Vodafone vorgegebenen Vorlaufzeit einzuschalten bzw. -auszuschalten.

Wie melde ich mich an Vodafone Homespots an?

Schalt an Deinem Gerät die WLAN-Funktion ein, wähl das WLAN-Netz „Vodafone Homespot“ und öffne im Internet-Browser eine Webseite oder starte die Vodafone Hotspotfinder App. Nun erscheint die Hotspot-Anmeldung, wo Du „Surfen als Homespot-Service Teilnehmer“ auswählst und Dich mit Deinem Kundenportal-Benutzernamen und -Passwort anmeldest.
Die Anmeldung am Homespot funktioniert auch mit einem zusätzlichen Hotspot-Login. Du hast drei solcher zusätzlichen Logins zur Auswahl. Gib hierzu bitte Benutzernamen und Passwort des Hotspot-Logins ein. Dann wählst Du auf der Hotspot-Anmeldung Hotspot-Login aus.

Kann ich den Vodafone Homespot-Service auch nutzen, wenn ich kein Kunde von Vodafone Kabel Deutschland bin?

Um den Vodafone Homespot-Service nutzen zu können, ist es erforderlich, den Homespot-Service von Vodafone Kabel Deutschland am WLAN-Kabelrouter freigeschaltet zu haben. Vodafone Kabel Deutschland bemüht sich, das Angebot an kompatiblen Kabelroutern zu erweitern und die Teilnahme am Vodafone Homespot-Service für weitere Kundengruppen zugänglich zu machen.

Ist mein privater WLAN-Zugang nach der Inbetriebnahme des Vodafone Homespot-Service noch sicher?

Dein privates WLAN-Netz bleibt unverändert sicher. Denn es ist vom öffentlichen WLAN-Netz streng getrennt und bei aktivierter Verschlüsselung nur für Dich persönlich nutzbar – dafür sorgt Vodafone.

Welche technischen Bedingungen bestehen für die Teilnahme am Vodafone Homespot-Service?

Um am Homespot-Service teilnehmen zu können, sind ein WLAN-fähiges Gerät (Notebook, Tablet oder Smartphone) sowie ein Internet-Anschluss von Vodafone Kabel Deutschland mit WLAN-Option (Kabelrouter) erforderlich.

Kann ich mit meiner HomeBox FRITZ!Box 6490 am Homespot-Service teilnehmen?

Du bist mit Deiner HomeBox FRITZ!Box 6490 automatisch Teilnehmer am Homespot-Service. Auf Wunsch kannst Du den Homespot-Service jederzeit im Kundenportal unter „Interneteinstellungen“ abwählen.

Mit welcher Geschwindigkeit kann ich an Vodafone Homespots surfen?

An einem Homespot kannst Du mit maximal 10 Mbit/s im Download und mit maximal 2 Mbit/s im Upload surfen.

Ist der WLAN-Zugang an den Homespots verschlüsselt?

Der WLAN-Zugang an Homespots ist nicht verschlüsselt, wie an anderen öffentlichen WLAN-Hotspots auch. Wir empfehlen Dir deshalb, für vertrauliche Informationen eine sichere Verbindung für den Datentransfer zu nutzen, z.B. durch Verwendung einer VPN-Software oder durch die Nutzung von verschlüsselten Protokollen (z.B. HTTPS, IMAPS).

Wie viele Geräte können gleichzeitig an einem Vodafone Homespot angemeldet sein?

Es können maximal fünf Geräte (Smartphone, Tablet und Notebook) gleichzeitig an einem Homespot angemeldet sein.

Kann ich erkennen, ob jemand an „meinem“ Homespot surft?

Der Inhaber des Vodafone Kabel Deutschland Internet-Anschlusses kann nicht erkennen, ob jemand an seinem Homespot surft. Dies liegt daran, dass der Homespot streng vom privaten Internet-Anschluss getrennt ist.

Wie kann ich ein ungewolltes Verbinden meiner Geräte mit dem öffentlichen WLAN-Signal meines WLAN-Kabelrouters zu Hause unterbinden?

Falls eines Deiner eigenen Geräte (z.B. Smartphone, Tablet und Notebook) sich ungewollt mit dem öffentlichen WLAN-Signal Deines eigenen Kabelrouters zu Hause verbindet, hilft es in den meisten Fällen, wenn Du auf dem betroffenen Gerät unter den WLAN-Einstellungen Deine private WLAN-Verbindung höher priorisierst als den Netzwerknamen „Vodafone Hotspot“. Wenn das in den WLAN-Einstellungen nicht möglich ist, solltest Du „Automatisches Verbinden“ für den Netzwerknamen „Vodafone Hotspot“ deaktivieren bzw. diesen Netzwerknamen in der Auswahlliste aller verfügbaren WLAN-Verbindungen auf „Ignorieren“ setzen.

Hotspot-Tickets

Kauf von Hotspot-Tickets

Wie kaufe ich ein Hotspot-Ticket?

NEU: Du kannst vorab vergünstigte Gutschein-Codes mit bequemer Zusendung per Email hier erwerben und dabei sparen.

Hotspot-Tickets kannst Du zudem direkt am Vodafone-Hotspot kaufen. Dazu ist eine Netz-Verbindung mit der „Vodafone Hotspot“ Netzkennung notwendig. Wähl hierzu bitte „Surfen mit Hotspot-Ticket“ auf der Anmeldeseite aus. Von dort kommst Du in den Ticketshop.

Welche Hotspot-Tickets gibt es?

Je nach Deinem Wunsch kannst Du unterschiedliche Laufzeiten und verschiedene Rabattmöglichkeiten wählen

Einzelkauf: Du kannst Du einmalig ein Hotspot-Ticket auch ohne eine vorherige Registrierung direkt am Hotspot oder vorab als Gutschein-Code bequem von zuhause kaufen.

Spar-Abo: Wenn Du einen Rabatt und über mehrere Wochen oder über mehrere Monate mit automatischer Verlängerung Vodafone-Hotspots nutzen möchtest, dann kannst Du direkt am Hotspot das Spar-Abo kaufen.

Gutscheinheft: Wenn Du einen Rabatt und mehrere Gutschein-Codes auf Vorrat haben möchtest, dann kannst Du direkt am Hotspot ein Gutscheinheft kaufen.

Muss ich mich für den Kauf registrieren?

Als Einzelkauf kannst Du ein Hotspot-Ticket auch ohne eine vorherige Registrierung kaufen.

Mit Hilfe des Hotspot-Ticketkontos kannst Du Gutscheine und Deine Spar-Abos verwalten. Deshalb ist für den Kauf von Gutscheinheften und für das Sparabo eine Registrierung für das Hotspot-Ticketkonto notwendig.

Mit wie vielen Geräten kann ich mein Hotspot-Ticket nutzen?

Das Hotspot-Ticket ist immer nur für das Gerät gültig, mit dem es gekauft wurde. Es kann nicht auf ein weiteres Gerät übertragen werden.

Gutschein-Codes sind einmalig auf der Vodafone Hotspot Anmelde Seite nach erfolgreicher Verbindung mit der Netzkennung „Vodafone Hotspot“ einlösbar. Der einzelne Gutschein-Code kann nach Einlösung nicht auf andere Geräte übertragen werden.

Verlängert sich mein Hotspot-Ticket automatisch?

Hotspot-Tickets als Einzelkauf und als Gutschein-Codes (Gutscheinheft)enden mit Ablauf der gekauften Nutzungszeit. Eine Verlängerung findet nicht statt. Möchtest Du die Hotspots mit automatischer Verlängerung um eine weitere Woche oder Monat je nach Präferenz nutzen, dann wähle das Spar-Abo. Eine Kündigung ist jederzeit mit Vorlauf von 24 Stunden unter „Meine Spar-Abos“ im Hotspot-Ticketkonto ( unter: hotspotshop.vodafone.de) möglich. Mindestvertragslaufzeit ist für Wochentickets 2 Wochen bzw. für Monatstickets 2 Monate.

Mit welchen Zahlungsmitteln kann ich bezahlen?

Du kannst Dein Hotspot-Ticket entweder mit Kreditkarte (Mastercard und Visa) oder Paypal bezahlen.

Bekomme ich eine Rechnung?

Nach der Bezahlung kannst Du Dir eine Rechnung zuschicken lassen. Hier kannst Du z.B. auch Deine persönlichen Daten oder einen Firmennamen angeben.

Mein Hotspot-Ticket läuft in Kürze ab, kann ich bereits jetzt ein neues Hotspot-Ticket kaufen?

Du kannst jederzeit ein neues Hotspot-Ticket kaufen. Wähl hierzu bitte „Surfen mit Hotspot-Ticket“ auf der Portalseite des Vodafone Hotspots: https://hotspot.vodafone.de/portal/
Bitte beachte, dass das bestehende Hotspot-Ticket bei Kauf eines neuen Hotspot-Tickets bzw. Einlösung eines Hotspot-Gutscheins seine Gültigkeit sofort verliert.

Ich habe ein Ticket gekauft, kann aber nicht im Internet surfen?

Nachdem Du den Bezahlvorgang durchgeführt hast, aktiviere Dein Hotspot-Ticket bitte mit einem Klick auf „Jetzt lossurfen“. Falls Du nicht auf „Jetzt lossurfen“ geklickt hast, wird Dein Ticket automatisch innerhalb von ca. 10 Minuten nach dem Kauf aktiviert. Sollte Dein Ticket auch nach dieser Zeit nicht nutzbar sein, wende Dich bitte an den Kundenservice.
Unseren Kundenservice erreichst Du telefonisch unter 0631 352 24 93*(täglich 8 - 22 Uhr) oder per E-Mail: wlan-shop@kundenservice.vodafone.com
*Abrechnung gemäß Deines Tarifes für einen Anruf ins deutsche Festnetz.

Einlösung von Hotspot-Gutscheinen

Wie löse ich einen Hotspot-Gutschein ein?

Hotspot-Gutscheine kannst Du direkt am Vodafone-Hotspot einlösen. Wähl hierzu bitte „Surfen mit Hotspot-Ticket“ aus und gib den Gutscheincode auf der dort verlinkten Webseite ein.

Woher bekomme ich Hotspot-Gutscheine?

Hotspot-Gutscheine können nicht gekauft werden.

Mit wie vielen Geräten kann ich meinen Hotspot-Gutschein nutzen?

Ein Hotspot-Gutschein ist immer nur für das Gerät gültig, mit dem er eingelöst wurde. Er kann nicht auf ein weiteres Gerät übertragen werden.

Mein Hotspot-Gutschein läuft in Kürze ab, kann ich bereits jetzt ein neues Hotspot-Ticket kaufen bzw. einen weiteren Hotspot-Gutschein einlösen?

Du kannst jederzeit ein neues Hotspot-Ticket kaufen oder einen Hotspot-Gutschein einlösen. Wähl hierzu bitte „Surfen mit Hotspot-Ticket“ auf der Portalseite des Vodafone Hotspots: https://hotspot.vodafone.de/portal/
Bitte beachte, dass das bestehende Hotspot-Ticket bei Kauf eines neuen Hotspot-Tickets bzw. Einlösung eines Hotspot-Gutscheins seine Gültigkeit sofort verliert.

Ich habe einen Hotspot-Gutschein eingelöst, kann aber nicht im Internet surfen?

Nachdem Du den Einlösungsvorgang durchgeführt hast, aktiviere Deinen Hotspot-Gutschein bitte mit einem Klick auf „Jetzt lossurfen“. Falls Du nicht auf „Jetzt lossurfen“ geklickt hast, wird Dein Gutschein automatisch innerhalb von ca. 10 Minuten nach dem Kauf aktiviert. Sollte Dein Gutschein auch nach dieser Zeit nicht nutzbar sein, wende Dich bitte an den Kundenservice.
Unseren Kundenservice erreichst Du telefonisch unter 0631 352 24 93*(täglich 8 - 22 Uhr) oder per E-Mail: wlan-shop@kundenservice.vodafone.com
*Abrechnung gemäß Deines Tarifes für einen Anruf ins deutsche Festnetz.

Nutzung

Wo kann ich sehen, wie lange mein Hotspot-Ticket oder -Gutschein noch gültig ist?

Welche Hotspots kann ich mit meinem Hotspot-Ticket oder -Gutschein nutzen?

Dein Hotspot-Ticket oder –Gutschein ist an allen Vodafone Kabel Deutschland Hotspots (erkennbar an der SSID „Vodafone Hotspot“) gültig.

Werde ich ab einer bestimmten Volumengrenze gedrosselt?

Die Hotspot-Tickets sind innerhalb des Gültigkeitszeitraums ohne Volumenbegrenzung nutzbar.

Kann ich die Nutzung meines Hotspot-Tickets /-Gutscheins unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt weiternutzen?

Die Hotspot-Tickets sind innerhalb des Gültigkeitszeitraums ohne Volumenbegrenzung nutzbar.

Ticketkonto

Welchen Vorteil bringt mir die Anlage eines Ticketkontos?

Im Ticketkonto kannst Du Deine persönlichen Daten sowie nach dem ersten Kauf Deine Zahlungsdaten speichern. Dies erleichtert Dir künftige Käufe. Daneben findest Du eine Historie der Rechnungen der vergangenen sechs Monate.

Kann ich meine bestehenden Logindaten von Vodafone bzw. Vodafone Kabel Deutschland verwenden?

Nein, zur Nutzung des Ticketkontos ist eine neue Registrierung erforderlich.

Wie kann ich auf mein Ticketkonto zugreifen?

Wie kann ich mein Ticketkonto löschen?

Eine Löschung Deines Zugangs kannst Du direkt im Ticketkonto durchführen.

Kontakt

An wen wende ich mich bei Fragen zu Hotspot-Tickets und Hotspot-Gutscheinen sowie Fragen zur Abrechnung?

Unseren Kundenservice erreichst Du telefonisch unter 0631 352 24 93*(täglich 8 - 22 Uhr) oder per E-Mail: wlan-shop@kundenservice.vodafone.com
*Abrechnung gemäß Deines Tarifes für einen Anruf ins deutsche Festnetz.

An wen wende ich mich bei technischen Problemen bei der Nutzung oder einer technischen Störung eines Hotspots?

Kontaktiere bei technischen Problemen bitte unsere gratis Technik-Hotline unter 0800 52 66 625 (täglich 24 Stunden erreichbar).

Die GigaTV-App - Live-TV, Filme,
Serien überall & jederzeit

Ab sofort bestimmst Du, was wann und wo läuft.
Einfach und komfortabel unterwegs mit der GigaTV-App auf
Deinem Smartphone oder Tablet mit einer riesigen Auswahl
an Sendern, Mediatheken und der Vodafone Videothek.

*