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DSL-Speedtest

Teste jetzt Deine Internet-Geschwindigkeit

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Bitte installieren Sie die aktuelle Flash Software.

Unsere Empfehlung:

Verbessere jetzt Dein Preis-Leistungsverhältnis!

Mbit/s

DSL Power
Red Internet & Phone DSL
*

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Kabel Power
Red Internet & Phone Cable
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Tipp: DSL-Speedtest mehrmals wiederholen

Dein Test-Ergebnis kann je nach Auslastung der Internet-Leitung variieren. Bitte nehme daher mehrere
Messungen zu verschiedenen Uhrzeiten und Wochentagen vor.

So einfach geht der Wechsel

Keine doppelten Kosten
Immer online
Kündigungsservice
Gratis Rufnummer-
mitnahme
Installationsservice

Prüf hier, ob Gigaspeed an Deiner Adresse verfügbar ist

Warum wird die Verfügbarkeit geprüft?
Vodafone bietet Dir zusammen mit Unitymedia deutschlandweit Internet, Telefon und TV je nach Verfügbarkeit über Kabel, DSL oder LTE an. Allerdings ist nicht jede Technologie an jeder Adresse verfügbar. Je nach Netzausbau kommt es auch regional zu unterschiedlichen Verfügbarkeiten der einzelnen Technologien.
Diese Verfügbarkeitsprüfung ist selbstverständlich unverbindlich.
Weitere Hinweise
Die Netzverfügbarkeit kann beispielsweise daran scheitern, dass ein anderer Kabelnetzbetreiber in Deinem Hause ist. Dies erfährst Du beispielsweise über Deinen Vermieter oder Hausverwalter. Die Internet- und Telefonangebote sind in den entsprechenden Ausbaugebieten mit modernisiertem Hausnetz verfügbar. Eine endgültige Aussage über die Machbarkeit der von Dir gewünschten Leistung bei den DSL-Produkten von Vodafone kann erst getroffen werden, wenn Vodafone die "Letzte Meile" geprüft hat. Die "Letzte Meile" ist die Leitung, über die wir Deinen Wohn- oder Geschäftssitz mit dem Vodafone DSL-Netz verbinden.

Unsere Kabel-Angebote

Internet & Telefon

z. B. Red Internet & Phone 500 Cable

19,99 € pro Monat*
ab dem 13. Monat 49,99 €
Internet, Telefon und TV

z. B. Red Internet & Phone 500 Cable mit GigaTV Cable

24,98 € pro Monat*
ab dem 13. Monat 59,98 €

Nimm Deine bisherige Rufnummer einfach mit:

Du beauftragst Deine Rufnummern-Mitnahme direkt bei der Bestellung und bekommst von uns das Anbieterwechsel-Formular per Post oder E-Mail. Wenn wir das ausgefüllte Anbieterwechsel-Formular von Dir haben und Dein Kabelanschluss installiert ist, leiten wir Deine Kündigung an Deinen alten Anbieter weiter und kümmern uns darum, dass Deine Rufnummer übertragen wird.


Das brauchen wir von Dir bei Rufnummern-Mitnahme:

Name und Anschrift Deines aktuellen Anbieters für Internet und Telefon:


  • Deine aktuelle(n) Rufnummer(n)
  • Deinen letztmöglichen Kündigungstermin
  • Falls der bisherige Anschluss über jemand anders läuft: Name und Adresse des Anschlussinhabers bzw. bei Bestellung im Vodafone Shop seine Unterschrift oder Vollmacht mit Ausweiskopie
Wichtig:

Bestell Deinen neuen Kabel Internet & Telefon-Vertrag rechtzeitig, denn wir können die Rufnummern-Mitnahme und Kündigung erst weiterleiten, wenn Dein Anschluss installiert ist.


Übrigens: Wenn Du Deine Rufnummer nicht mitnehmen möchtest, kündige Deinen Vertrag beim alten Anbieter bitte selbst. Dazu brauchst Du kein Anbieterwechsel-Formular.

Häufige Fragen zum Speedtest

Wie kann ich meine Kabel-, LTE- oder DSL-Bandbreite messen?

Messe mit dem Speedtest Deine Internet-Geschwindigkeit (Bandbreite) an Deinem Kabel, LTE-, DSL- oder VDSL-Anschluss. Du bekommst nur einen aktuellen Näherungswert Deiner Bandbreite. Messe deshalb mindestens 3-mal an verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Tageszeiten. Wenn Du über WLAN mit Deinem Internet-Anschluss verbunden bist, kannst Du lediglich die Bandbreite dieser drahtlosen Verbindung messen – diese weicht in der Regel stark von der realen Anschlussbandbreite ab.

So misst Du mit dem Speedtest Deine Internet-Geschwindigkeit

Schritt 1: Internet-Anwendungen beenden und Speedtest aufrufen

Beende vor dem Start der Messung bitte alle laufenden Down- und Uploads und alle Programme, z.B. E-Mail- oder FTP-Programme.

Schritt 2: Klicke auf TEST STARTEN

Zuerst messen wir Deine Bandbreite fürs Herunter- und Hochladen.
Je nach Bandbreite dauert das einige Minuten.

Danach messen wir die Latenz, die Antwortzeit Deiner Internet-Verbindung.
Die Latenz auch Ping-Wert genannt, ist die Zeitspanne zwischen dem Aussenden eines Datenpakets an einen Empfänger und des daraufhin unmittelbar zurückgeschickten Antwortpakets. Je niedriger die Latenz, desto besser.

Schritt 3: Ergebnis der Messung beurteilen

Hat alles geklappt, zeigen wir Dir Deine Bandbreite fürs Herunter- und Hochladen in Mb/s an. Die Latenz wird in ms angegeben.

Was ist der Unterschied zwischen Mb/s, Mbit/s und Mbps?
Es handelt sich um unterschiedliche deutsche und englische Schreibweisen. Alle bedeuten Megabit pro Sekunde bzw. Megabit per second.

So gehst Du vor, wenn Du ein anderes Messergebnis erwartet hast

Dein Ergebnis entspricht nicht der bei Deinem Anbieter bestellten Bandbreite? Messe mindestens 3-mal an verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Tageszeiten.

So gehst Du vor:

Schritt 1: Verkabelung prüfen und Originalkabel anschließen

Verbinde Deinen Rechner mit Deinem Router/Deiner EasyBox während der Messung bitte mit dem LAN-Kabel.

Tipp: Vermeide zu lange, nicht ausreichend abgeschirmte Kabel oder Verbindungsstecker zur Verlängerung. Sie können starke Auswirkungen auf Deine Internet-Geschwindigkeit haben.

Schritt 2: Gerät neu starten

Starte Deine Geräte neu. Ziehe dafür die Netzstecker für mindestens 10 Sekunden und stecke sie anschließend wieder ein. Warte einige Minuten, bis sich Deine Geräte wieder synchronisiert haben.

Schritt 3: Aktuelle Netzwerkauslastung auf Deinem Rechner prüfen

Um die Netzwerkauslastung zu überprüfen kannst Du ab Windows 7 den Taskmanager benutzen. Drücke hierzu die Tastenkombination <WIN>-<R> und gib in das sich öffnende Ausführungsfenster das Kommando taskmgr ein. In Windows 7 findest Du im sich öffnenden Taskmanager den Reiter Netzwerk, der Dir die Auslastung aller Netzwerkverbindungen grafisch anzeigt.

In Windows 8 und 10 gibt es im Taskmanager den Reiter „Leistung“, wenn Du dort die Details einblendest. Du erhältst dort für jede Netzwerkverbindung ebenfalls eine Anzeige der aktuellen Auslastung grafisch und in Textform.

Wenn Du hier bereits im Ruhezustand eine hohe Netzwerkauslastung messen kannst, dann finden auf Deinem Rechner im Hintergrund Datenübertragungen statt, zum Beispiel durch Update-Downloads von Windows oder anderen Programmen. Würdest Du in diesem Fall einen Speedtest im Browser machen, würde Dir dieser weniger Bandbreite anzeigen als wirklich insgesamt am Anschluss vorhanden ist, weil der Speedtest die Hintergrund-Downloads nicht abschalten kann während er misst.

Schritt 4: Speedtest durchführen

Beende alle Internet-Applikationen, z.B. FTP- und E-Mail-Programme oder Downloads. Rufe dann den Speedtest auf und messe mindestens 3-mal an verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Tageszeiten.

Schritt 5: Ergebnisse beurteilen

Vergleiche nach den Messungen die Ergebnisse mit der von Dir bestellten Bandbreite.

Wie beurteile ich meine Messergebnisse mit dem Speedtest?

Das Messergebnis hängt von vielen Faktoren ab, die nicht im direkten Zusammenhang mit der zur Verfügung gestellten Bandbreite stehen. Das sind z. B. Deine Betriebssystem-Einstellungen, Dein Browser und Deine LAN-Verbindung. Der Speedtest gibt Dir einen aktuellen Näherungswert Deiner Bandbreite an Deinem Rechner – die Bandbreite am Anschluss kann erheblich davon abweichen. Eine grobe Näherung ist außerdem nur bei Verwendung eines Ethernet-Kabels als Netzwerkverbindung repräsentativ, bei WLAN hängt die erzielbare Bandbreite primär von der Funkauslastung in Deiner Umgebung ab. Nutze für Bandbreite bis 90 MBit/s mindestens eine Fast-Ethernet-Verbindung. Für Bandbreiten ab 100 MBit/s benötigst Du zwingend eine Gigabit-Ethernet Verbindung. Hierfür müssen sowohl Dein Rechner, das verwendete Kabel als auch Dein Router geeignet sein.

In Spitzenzeiten der allgemeinen Internet-Nutzung können außerdem Abweichungen von bis zu 50 % auftreten. Messe deshalb mindestens 3-mal an verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Tageszeiten. Vergleiche anschließend den Durchschnittswert Deiner Messungen mit den Soll-Geschwindigkeiten in den Tabellen.

Gut zu wissen: 1.000 kbit/s entsprechen 1 Mbit/s, also 1 Megabit pro Sekunde.

Was bedeutet Upstream?

Upstream bezeichnet die Geschwindigkeit, mit der Du Dateien ins Internet hochlädst, z. B. beim Verschicken einer E-Mail mit Dateianhang. Im Gegensatz zum Downstream sind Geschwindigkeit und Bandbreite für den Upstream geringer.

Wissen, wie schnell Dein Internet zuhause wirklich ist - Vodafone Speedtest

Internet-Tarife werden immer mit einer “bis zu”-Geschwindigkeit ausgewiesen. Egal, ob Du einen DSL- oder Kabelanschluss nutzt. Das bedeutet, die Bandbreite Deiner Leitung kann variieren. Du findest aber ganz einfach heraus, wie schnell Dein Internet wirklich ist. Mach einfach den kostenlosen Online-Speedtest von Vodafone. So erfährst Du mit nur einem Klick, wie schnell Du zuhause im Internet surfst.

So funktioniert der Vodafone Speedtest:

  1. Schließ alle geöffneten Programme, um möglichst unverfälschte Ergebnisse zu erhalten.
  2. Klick jetzt auf „Test starten“.
  3. Der Vodafone Speedtest checkt in wenigen Sekunden die Internet-Geschwindigkeit bei Dir zuhause.
  4. Anschließend bekommst Du das Ergebnis und ein individuelles Tarifangebot, um Deine Internet-Verbindung zu optimieren.

Was muss ich beim Speedtest beachten?

Damit ein DSL-Speedtest möglichst exakte Ergebnisse liefert, solltest Du bei der Durchführung einige Faktoren beachten: Schließ bitte vorab alle geöffneten Programme, sodass diese das Messergebnis nicht beeinflussen. Wiederhole den DSL-Test für ein valides Ergebnis mehrere Male und zu unterschiedlichen Tageszeiten. Denn auch externe Faktoren beeinflussen die Internet-Auslastung und damit die Messung.

Schnelles Internet über DSL oder Kabel mit Vodafone

Du bist unzufrieden mit Deiner derzeitigen Internet-Geschwindigkeit? Und Du hättest gerne Internet zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis? Der Speedtest verrät Dir nicht nur, wie schnell Dein Internet zuhause wirklich ist. Du erfährst auch, mit welchem Tarif Du Deine Surf-Geschwindigkeit erhöhen kannst. Und das, ohne Dich stundenlang mit unterschiedlichen Angeboten zu beschäftigen. Nach der Geschwindigkeitsprüfung durch den Speedcheck erscheint direkt das Testergebnis inklusive Tarifempfehlung. So weißt Du sofort, mit welchem Vodafone Angebot Du das derzeitige Preis-Leistungsverhältnis Deiner Internet-Verbindung verbessern kannst. Mit nur einem Klick kommst Du dann zum empfohlenen Tarif. Du kannst einfach und bequem online Dein Wunschpaket bestellen. Mit Vodafone Internet & Phone bist Du mit Geschwindigkeiten von bis zu 250 Mbit/s über DSL bzw. bis zu 1.000 Mbit/s über Kabel in jedem Fall auf der Überholspur im Internet unterwegs. Vodafone GigaBit ist schon in immer mehr Ausbaugebieten Deutschlands verfügbar. Mach’ also am besten regelmäßig den Speedtest und erfahre sofort, wenn an Deinem Wohnort eine schnellere Leitung verfügbar ist.

Von DSL zu Kabel-Internet wechseln

Möchtest Du von den schnelleren Geschwindigkeiten über einen Kabelanschluss profitieren? Dann nutz jetzt das Vodafone-Wechselangebot. Entscheidest Du Dich für einen Wechsel von DSL zu Kabel, kannst Du direkt mit Highspeed lossurfen. Und Du bekommst auch den Kabel Internet-Basispreis bis zu 12 Monate − bis zum Ende Deiner DSL-Vertragslaufzeit - als Wechselprämie erstattet. Mach jetzt den Verfügbarkeits-Check. Und finde heraus, ob Vodafone Internet & Phone Cable für Dich erhältlich ist.

SpeedTest-App für Smartphone & Tablet

Du möchtest Deine Internet-Geschwindigkeit nicht nur am PC zuhause testen? Sondern Du möchtest auch erfahren, ob Du mit Deinem Tablet oder Smartphone das bestmögliche aus Deiner Internet-Verbindung rausholst? Dann empfehlen wir Dir die kostenlose Vodafone SpeedTest-App – sie gibt es für iOS- und Android-Geräte.